Consila.de » Alt und Arm – wie kann ich das vermeiden?
  • Alt und Arm – wie kann ich das vermeiden?

In Deutschland unterscheiden wir 3 Bereiche zum Thema Altersvorsorge, diese werden auch die 3 Säulen genannt.

Bereich 1 widmet sich dem Bereich der Basisversorgung. Zu diesem Bereich zählt die gesetzliche Rentenversicherung, Versorgungswerke einzelner Berufsgruppen und die Rürup-Rente (auch als Basis Rente bekannt).

Der 2. Bereich umfasst die betriebliche Altersvorsorge und Riesterverträge, die vor allem für Arbeitnehmer gedacht sind. Diese Verträge werden staatlich gefördert.

Der 3. Bereich sieht die private Vorsorge vor. Hierzu gehören Lebens- und Rentenversicherungen sowie Fondsanlagen. Auch das Thema Immobilie als Kapitalanlage kann man in diesen Bereich einordnen – dazu gibt es allerdings einen gesonderten Beitrag.

Fakt ist, fast jeder Angestellte hat eine Basisversorgung. Zudem kann jeder selbst entscheiden, ob er zusätzlich in den 2. oder 3. Bereich einsparen möchte.

Was für dich persönlich sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

–  Bin ich angestellt oder selbständig?

–  Will ich staatliche Förderung nutzen?

–  Flexibel sparen ist mir wichtig!?

–  Wieviel Zeit bleibt mir zum Sparen?

Was solltest Du nun zuerst tun: Prüfe deine Basisversorgung. Wieviel Rente sollst du mal bekommen und ab wann?

Hierzu nimmst du deine Renteninformation zur Hand. Hast du diese aufmerksam studiert, kannst du in etwa ableiten, wie hoch deine Lücke sein wird. Besser ist allerdings, die Lücke berechnen zu lassen, denn die Inflation spielt hierbei eine entscheidende Rolle…

Dazu und zum weiteren Vorgehen mehr im zweiten Teil…

Danke an Dori für den informativen Beitrag.