unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler Chemnitz

„Zeige mir Deine Versicherungen und Finanzen

– und ich helfe Dir dabei, sie zu optimieren“

unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler Chemnitz

Daniel Bischoff

Deine Lösungen für Deine Finanzen und Versicherungen

Hallo. Schön, dass Du da bist. Du bist wahrscheinlich auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater bzw. unabhängigen Versicherungsmakler in Chemnitz? Der Dich auf Augenhöhe und nach Deinen individuellen Wünschen berät? Dann bist Du hier absolut richtig! Mein Name ist Daniel Bischoff und ich bin Dein persönlicher Finanzoptimierer in Chemnitz. 🙂 Nach einer umfänglichen Analyse Deiner aktuellen Verträge und Deiner Lebenssituation, wirst Du von mir zu den perfekt passenden Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Deiner Finanzen und Versicherungen beraten. Damit Du die besten Lösungen für Dich erhältst, mehr Zeit für andere Dinge hast und Deine Ziele schneller erreichst, bekommst Du ein genau auf Dich passendes Konzept an die Hand, welches wir gemeinsam Schritt für Schritt umsetzen können. Deine Wünsche und Zufriedenheit haben dabei oberste Priorität. Jetzt fragst Du Dich bestimmt, was kostet meine Dienstleistung?! Nutze jetzt Deine Chance und klicke auf den Button und sichere Dir Deine kostenfreie Beratung. Auf geht’s! 💪

Finanzberatung genau nach Deinen Wünschen

UNABHÄNGIG wird bei mir groß geschrieben

Du bist auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater bzw. unabhängigen Versicherungsmakler in Chemnitz? Du willst fair beraten werden und nicht das Gefühl haben, dass Dir etwas verkauft wird? Das Thema Finanzen findest Du trocken und Du bist Dir unsicher, was Du wirklich brauchst und wo Du es am optimalsten abschließt?

Als unabhängiger Finanzberater bzw. unabhängiger Versicherungsmakler in Chemnitz vertrete ich Deine Interessen und helfe Dir, die für Dich richtigen Entscheidungen zu treffen. Du sagst mir, wo Du hin willst und worauf Du Wert legst und ich zeige Dir die passenden Lösungen. Dabei bringe ich es auf den Punkt. Schluß mit viel Blahblah. Mein Ziel ist, dass Du verstehst, was Du tust.

Die Beratung soll Spaß machen. Dir und mir. Wir gehen eine Geschäftsbeziehung auf Dauer ein! Ab dem Punkt, an dem wir uns für einander entscheiden, werden wir uns hin und wieder zu einem Servicetermin treffen. Aus dem Grund ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Ich will Dein Ansprechpartner Nummer eins sein. Dafür muss ich mein Bestes geben und Du musst absolut überzeugt sein. Genau das ist mein Anspruch!

Du bist der Profi, in dem, was Du tust. Du musst nicht noch Profi bei Versicherungen, Finanzierungen oder Geldanlagen sein. Dafür bin ich da und nehme Dir gern so viel Arbeit ab, wie Du es Dir wünschst. Der Finanzmarkt ist unübersichtlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass das so gewollt ist. Profitiere von meiner Fachkompetenz, meinen Erfahrungen und dem Netzwerk, welches hinter mir steht. Alles kann – nichts muss. Du gibst das Tempo vor.

In unserem ersten unverbindlichen und kostenfreien Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen grob Deine Anliegen. Wir merken schnell, ob wir zueinander passen. Nimm am besten gleich Kontakt zu mir auf. Klicke dafür einfach auf den folgenden Link.

Ich freue mich darauf, von Dir zu hören oder zu lesen.

Das sagen Andere über die Zusammenarbeit

Google Bewertungen

5.0

Stern KundenbewertungenStern KundenbewertungenStern KundenbewertungenStern KundenbewertungenStern Kundenbewertungen

126 Rezensionen

Ich habe Daniel ursprünglich dadurch kennengelernt, dass CONSILA einen Minijob ausgeschrieben hat. Es kam dann aber so, dass wir nun erst direkt in eine Zusammenarbeit gingen, in der er mir mit meinen Finanzen geholfen hat. Was soll ich sagen? Er hat es wirklich geschafft, Licht ins Dunkle zu bringen und da hinzuschauen wo es weh tut. Es ist ein Prozess der viel Geduld braucht, aber er nimmt dein Tempo so an wie du es brauchst. Wenn du Ordnung & Klarheit in deine Finanzen bringen willst und diese nun endlich mal positiv ansteigen sollen, dann ist Daniel mit CONSILA absolut empfehlenswert 👍🏻

Giuliano Mitschke Avatar Giuliano Mitschke
16. März 2024

Hey Leute, ich bin auf Daniel Bischoff durch eine weiter Empfehlung von einem guten Freund von mir, aufmerksam geworden. Wir haben zusammen am Telefon über viele Themen wie, ETF Sparpläne, Aktien, Immobilien, Versicherungen etc. gesprochen. Ich fand das Beratungsgespräch sehr informativ, da er individuell auf meine Anliegen eingegangen ist. Fazit unseres Gesprächs war grandios, ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Hakan Özdemir Avatar Hakan Özdemir
5. März 2024

Ich bin letztes Jahr über eine Empfehlung auf Daniel und Sebastian aufmerksam geworden. Ich habe mich noch nie so umfassend, kompetent und auf Augenhöhe beraten gefühlt. Alle meine Anliegen werden zuvorkommend und professionell behandelt. Mindset, zwischenmenschliche Beziehungen und eine lockere Atmosphäre kommen dabei aber nicht zu kurz. Für jeden der mehr aus sich, seinem Leben und seinen Finanzen machen möchte. Das Rundum-Sorglos-Paket. Eine absolute Herzensempfehlung.

Sarah Strohmeier Avatar Sarah Strohmeier
25. Februar 2024

Ich kann Herrn Bischoff nur weiterempfehlen. Habe ihn durch eine google suche gefunden und war sehr von seiner Professionalität aber auch seiner Freundlichkeit beeindruckt. Er hat mir nicht versucht ein Produkt aufzudrängen das ich nicht brauche oder versucht mehr Geld aus mir rauszudrücken. Die Angebote die er mir empfahl, waren genau auf mich zugeschnitten und er konnte mir auch genau erklären warum. Wenn ich Fragen hatte, konnte er diese kurz aber verständlich beantworten. 5 Sterne!

Duncan Cook Avatar Duncan Cook
14. Januar 2024

Mich hat meine Google-Recherche zu Daniel geführt und obwohl ich am Anfang skeptisch war, weil alles etwas zu gut klang, kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen. Daniel hat sich extrem viel Zeit genommen, alles nachvollziehbar erklärt und ist auch nach meinem x-ten Nachfragen noch geduldig geblieben. Und jetzt habe auch ich als Mensch mit wenig Zahlenverständnis das Gefühl, meine Altersvorsorge und Vermögensplanung zu überblicken und gut aufgestellt zu haben. Uneingeschränkte Empfehlung!

Paul H. Avatar Paul H.
31. Dezember 2023

Ich bin über eigenständige Recherche zu Daniel gekommen und hatte ein wirklich tolles Erstgespräch. Er nahm sich sehr viel Zeit, sprach offen und ehrlich und ging alles detailliert mit mir durch, sodass keine Fragen offen blieben. Sehr zu empfehlen!

E. M. Avatar E. M.
30. November 2023

Ich kenne Daniel mittlerweile schon viele Jahre Privat sowieso Geschäftlich. Er ist ein Top Berater wenn es um das Thema Finanzen, Altersvorsorge und Investitionen geht! Selbst aus meinem Wohnort Bremen und die größere Entfernung läuft die Kommunikation super schnell ab und alle meine Fragen werden beantwortet. Das ist für mich nachhaltiger Vermögensaufbau!

Iwailo Konstantinow Avatar Iwailo Konstantinow
16. August 2023

Durch die Empfehlung meines Freundes bin Ich auf Daniel aufmerksam geworden. Er hat mich total gut beraten und hat mir sehr geholfen. Daniel ist ein netter,sympathischer Berater auf Augenhöhe. Durch seine Kompetenz werde ich auch in Zukunft immer wieder auf ihn zurückkommen. Vielen Dank!

Chrissy Avatar Chrissy
15. August 2023

Durch die Empfehlung meines Freundes bin Ich auf Daniel aufmerksam geworden. Er hat mich total gut beraten und hat mir sehr geholfen. Daniel ist ein netter,sympathischer Berater auf Augenhöhe. Durch seine Kompetenz werde ich auch in Zukunft immer wieder auf ihn zurückkommen. Vielen Dank!

Christina Avatar Christina
15. August 2023

Noch nie einen besseren Berater zum Thema Finanzen und Immobilien kennengelernt. Aufschlussreich, sachlich und immer bestens gelaunt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen !!!

Daniel Hoffmann Avatar Daniel Hoffmann
13. August 2023

Ich habe online nach einem unabhängigen Finanzberater gesucht und bin bei Daniel definitiv fündig geworden. Durch zuvor entwickeltes Misstrauen durch andere Berater bin ich eigentlich ein eher vorsichtiger Mensch aber bei Daniel war das von Anfang an anders. Man bekommt direkt das Gefühl das hier das beste für einen selbst herausgeholt wird und nicht die dickste Provision für den Berater! Zudem gibt es keine Verträge mit der und der Versicherung. Alleine das ist ein Vorteil. Ich schreibe sehr selten Bewertungen aber wenn ich könnte würde ich mindestens 6 Sterne geben! Hier seid ihr perfekt aufgehoben! Und wenn ich das sage hat das schon was zu heissen!

Niklas Möller-Borgmeier Avatar Niklas Möller-Borgmeier
13. August 2023

Ich fühle mich sehr gut beraten und verstanden. Daniel ist selber ein Familienmensch und auf dem Boden geblieben. Beim Thema Immobilien absolut überragend.

Marcel Schiefner Avatar Marcel Schiefner
10. August 2023

Ich habe Daniel im Fitnessclub kennengelernt und dann auf Anfrage eine top Beratung vor Ort bei CONSILA erhalten. Daniel ist komplett auf meine Bedürfnisse eingegangen und darauf konnte ich eine sehr gute Entscheidung treffen. Dementsprechend möchte ich hier eine top Rezension hinterlassen. Vielen Dank ans gesamte Team und herzliche Grüße Berthold Stein

Berthold Stein Avatar Berthold Stein
28. Juli 2023

Wer kennt es nicht, den Dschungel der Versicherungswelt?! Für meine Zeit und meine Nerven to much. Mit Daniel, meinem persönlichen Versicherungsmakler und Ansprechpartner der Consila, schenke ich mir das Suchen und Recherchieren…Auf Daniel und die Consila bin ich durch meinen Job aufmerksam geworden. Die persönliche Betreuung, egal ob für Bestandsverträge oder/und Neuabschlüsse/Angebote werden immer blitzschnell und detailgetreu bearbeitet. Eine Übersicht der eigenen Verträge mit Angebotsvergleich gibts on top. Perfekt - nie wieder Nerven lassen! Vielen Dank und sehr empfehlenswert.

Claudia Wolf Avatar Claudia Wolf
19. April 2023

Sehr empfehlenswert. Das Konzept, das Daniel für mich ausgearbeitet hat, ist genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Alle Fragen, die ich hatte, hat er mir verständlich und ausführlich erklärt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Nina Kreisfeld Avatar Nina Kreisfeld
1. April 2023

Auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater, bin ich bei Google auf Daniel aufmerksam geworden. Die Beratung war Top! Alle Fragen die man hatte wurden ehrlich und kompetent beantwortet. Sehr empfehlenswert.

Esther Strerath Avatar Esther Strerath
14. November 2022

Wenn ihr Unterstützung beim Thema Versicherungen und Finanzen sucht, findet ihr in Daniel einen super vertrauensvollen und verlässlichen Berater. Wir kennen uns mittlerweile seit über 5 Jahren und wir können uns keinen besseren Versicherungsmakler & Finanzberater vorstellen. Egal ob Haftpflichtversicherung oder Immobilienfinanzierung - Daniel hat uns bislang immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die Produkte perfekt auf unsere Wünsche und Voraussetzungen abgestimmt. Absolut empfehlenswert!

Marcel Avatar Marcel
5. November 2022

Auf der Suche nach einem Finanz- und Versicherungsmakler sind wir über Freunde auf Daniel aufmerksam geworden. Er hat sich für uns viel Zeit genommen und seine Beratung war sehr professionell. Wir haben uns stets gut abgeholt gefühlt, unsere Vorstellungen wurden stets berücksichtigt. Dank seiner schnellen und kompetenten Aufstellung einer Finanzierung kann nun unserer Traum vom Eigenheim beginnen. Wir empfehlen Daniel auf jeden Fall weiter.

Daniel Schreyer Avatar Daniel Schreyer
2. November 2022

Ich bin durch reinen Zufall auf Daniel gekommen, als es um Thema KFZ Versicherung ging. Er konnte mir ein gutes Angebot machen, sowie vor kurzem auch wieder. Er nimmt sich die Zeit und geht auch alles ordentlich mit einem durch und versucht das beste für einen raus zu holen!

Eileen Drechsler Avatar Eileen Drechsler
17. Oktober 2022

Ich habe Daniel über Google gefunden, kennen- und gleich schätzen gelernt. Er hat immer ein offenes Ohr für einen und steht mir Rat und Tat zur Seite. Kein Gefasel, keine falschen Versprechungen. Mit Daniel kann man wichtige Themen vertrauensvoll und auf Augenhöhe behandeln.

Lisa Kölln Avatar Lisa Kölln
15. September 2022

Einwandfreie, ehrliche Beratung. Man wird passend zu seinem Anliegen beraten ohne zusätzliche, unnötige Angebote. Sehr freundlich, verständlich erklärt. Freue mich auf die nächsten Termine. Große Empfehlung.

Selina Wunderbar Avatar Selina Wunderbar
29. Juli 2022

Ich habe Daniel über Google gefunden. Ich brauchte Hilfe zu einer kleinen Nische im Steuern- und Finanzenwissen und war mir deshalb am Anfang nicht sicher ob dies der richtige Schritt war. Doch ich bin super froh Daniel kontaktiert zu haben. Er ist super freundlich, entgegenkommend und engagiert sich für einen. Ich werde auch in Zukunft auf ihn zurück kommen, da er z.B. auch Versicherungsmakler ist

Katrin Avatar Katrin
15. Mai 2022

Top Berater rund um das Thema Finanzen, kompetent, sehr direkt und klar, geduldig erklärend ohne zu drängen, im Gespräch immer auf Augenhöhe und auch die Themen über die Finanzwelt hinaus finde ich sehr inspirierend. Ich fühle mich bei Daniel Bischoff und seinem Team bestens aufgehoben und beraten und kann ihn und sein Team auf jeden Fall weiter empfehlen.

Marita Aey Avatar Marita Aey
28. März 2022

Hallo, ich habe Daniel auf Empfehlung von meiner Freundin kontaktiert und vollends zufrieden. Er hat mich in Bereich als Versicherungsmakler gut beraten. Hierbei hatte ich stets das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Vielen Dank

Klara Sprudel Avatar Klara Sprudel
18. März 2022

Sehr kompetent unkompliziert und alles schnell bearbeitet. Top Service!

Densie jagen Avatar Densie jagen
17. März 2022

Vielen Dank an Daniel, für diesen informativen und ausführlichen Einstieg in meine Finanzen. Ich habe sehr viel gelernt. Daniel hat sich Zeit genommen, häufig nachgefragt und sichergestellt, dass mir alle Schritte klar und verständlich sind. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Christiane Genzmer Avatar Christiane Genzmer
14. Februar 2022

Vielen Dank an Daniel, für diesen informativen und ausführlichen Einstieg in meine Finanzen. Ich habe sehr viel gelernt. Daniel hat sich Zeit genommen, häufig nachgefragt und sichergestellt, dass mir alle Schritte klar und verständlich sind. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

A Google User Avatar A Google User
14. Februar 2022

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem sogenannten Berater, kam ich zu Daniel und war überrascht, wie es auch anders laufen kann. Die sofortige Sympathie und das Begegnen auf Augenhöhe hat mich sehr überrascht und das zeichnet Daniels professionelle Art auch aus. Ich habe das Gefühl, bei einem Freund zu sitzen, der sich ganz auf meine Bedürfnisse konzentriert und mir nicht ein Produkt auf erlegen will. Daniel mach weiter so und bleib so wie du bist.

Daniel Schramm Avatar Daniel Schramm
13. Januar 2022

Vielen Dank, echt freundlich und hilfsbereit, Top Beratung

Selena Rezaee Avatar Selena Rezaee
9. Dezember 2021

Bevor ich zu Daniel gekommen bin habe ich schon längere Zeit versucht mich selbst mit den Themen Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Das war mir aber alles etwas zu kompliziert und deshalb habe ich dann nach einem unabhängigen Versicherungsmakler gesucht und bin dabei auf Daniel gestoßen. Ich habe mich von unserem ersten Treffen an sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Die Stimmung mit Daniel ist sehr angenehm, die Beratung professionell und sehr zuverlässig. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen und bin dankbar für den leichten Einstieg in meine BU und Altersvorsorge.

Madeleine Herzog Avatar Madeleine Herzog
28. Oktober 2021

Top unabhängiger Versicherungsmakler! Sehr empfehlenswert. Kompetent, ehrlich, auf Augenhöhe, locker und transparent. Ich arbeite mittlerweile seit 5 Jahren mit ihm zusammen. Vielen Dank an der Stelle. 🙏

Toni Kretschel Avatar Toni Kretschel
18. Oktober 2021

Ich habe mich im März & im September von Herrn Bischoff beraten lassen und bin froh, einen solch professionellen, sympathischen & kompetenten unabhängigen Finanzberater kennengelernt zu haben. Die Umsetzung ist ausführlich & ganzheitlich. Alles wird Schritt für Schritt erklärt, es werden unglaublich viele Möglichkeiten geboten & die Gespräche waren immer Zielführend & voller Mehrwert. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal!

Irin Wider Avatar Irin Wider
12. Oktober 2021

Ich war vor ein paar Tagen bei dem Herrn Bischoff und muss sagen... Ich war sehr positiv Überrascht! Sehr Nettes und Kompetentes Auftreten ohne ein Anzeichen von Arroganz oder Überheblichkeit. Das Gespräch verlief sehr locker und lässig aber dennoch immer den Fokus auf das BESTE Ergebnis gerichtet. Jede Frage wurde ordentlich und vorallem verständlich für Laien erklärt. Was für mich sehr überraschend war, das seine Azubine nach der kurzen Zeit im 1. Lehrjahr schon ziemlich professionell gewirkt hat. Kein Stottern oder verheddern beim erklären und das zeigt mir auch das Er seine Arbeit ernst nimmt und alles gewissenhaft macht! Also um mal zum Ende zu kommen... Der Herr Bischoff ist aufjedenfall sehr zu empfehlen. Er ist ein guter Ansprechpartner wenn man mal ein Problemchen hat und so soll es sein!

Daniel Saß Avatar Daniel Saß
7. Oktober 2021

Super sympathisch und jederzeit sehr seriös und ehrlich. Hier fühlt man sich gut aufgehoben!

Stephan Leimner Avatar Stephan Leimner
27. September 2021

Ich habe Daniel über Empfehlungen von Bekannten kennengelernt und ich war von seinen Leistungen und dem Ergebnis absolut überzeugt und kann ihn nur jedem weiterempfehlen.

Tom Hedler Avatar Tom Hedler
20. September 2021

Nach dem ersten Gespräch und digitalen Treffen waren mein Mann und ich sehr begeistert. Daniel hat sich für uns Zeit genommen und unsere Fragen geklärt. Wir sind auf die weitere Zusammenarbeit gespannt.

Christina Starzew Avatar Christina Starzew
28. Mai 2021

Wir sind eigenständig auf der Suche nach einem geeigneten Berater für unser erstes Eigenheim auf Daniel gestoßen. Er hat uns direkt kontaktiert. Nach dem ersten Telefonat und einer Einschätzung seinerseits, haben wir einen Termin bekommen um alles zu berechnen. Bisher klappt alles reibungslos und wir sind wirklich begeistert von seiner kompetenten Beratung und würden Ihn jederzeit weiterempfehlen.

Jenn Sanner Avatar Jenn Sanner
5. Mai 2021

Zum Thema Versicherungen und Finanzen seid Ihr bei Daniel und seinem Team genau richtig. Professionell und immer mit einem Funken Humor, macht es das ganze Thema nicht so trocken, wie man es vielleicht gewohnt ist. Ich fühle mich rundum gut beraten und betreut und kann Daniel und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sa Ba Avatar Sa Ba
3. Mai 2021

Ich bin über das Internet auf Daniel aufmerksam geworden. Das Gespräch war besonders freundlich und hilfreich. Ich empfehle jedem, der auf der Suche nach einer kompetenten Beratung ist, sich mit dem Daniel in Verbindung zu setzen. Maryam

Roham149 Avatar Roham149
2. April 2021

Ich bin über das Internet auf Herrn Bischoff aufmerksam geworden. Bereits zum zweiten Mal bin ich super zufrieden mit der Beratung und dem Ergebnis. Er hat die Finanzierung für meine Immobilie übernommen. Ich werde ihn weiter empfehlen.

Katrin L Avatar Katrin L
3. März 2021

Aufgrund durchwachsener Erfahrungen mit einem anderen Berater habe ich mich im Internet über eine Alternative informiert und bin somit auf Daniel aufmerksam geworden. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe mich zum Thema Berufsunfähigkeit beraten lassen und immer bestens aufgehoben gefühlt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl hatte, am Ende selber zu entscheiden und mir nichts "aufgeschwatzt" wurde. Ich werde mich weiterhin beraten lassen und bin sicher, dass sich noch weiteres Optimierungspotential finden wird. Absolut empfehlenwert.

Eric Jaco Avatar Eric Jaco
3. März 2021

Super Gespräch. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefüllt und all meine Fragen wurden deutlich beatwortet. Ich freue mich auf weitere Betreuung. Sehr Empfehlenswert.

Dance Bailando Avatar Dance Bailando
14. Februar 2021

Auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater sind wir auf Daniel aufmerksam geworden. Daniel hat uns in Bezug auf eine Immobilienfinanzierung beraten. Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Gespräch war der Ablauf reibungslos und unkompliziert. Im Gespräch nimmt sich Daniel und ggf. seine Mitarbeiter sehr viel Zeit, geht konkret auf Kundenwünsche ein und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf. Besonders gefallen hat uns dass unser Gespräch (Videocall) stets auf Augenhöhe stattgefunden hat und wir in einer lockeren und freundlichen Umgebung sehr professionell informiert wurden. Jederzeit wieder und vielen herzlichen Dank nochmals lieber Daniel 🙂

E. Lüthy Avatar E. Lüthy
7. Februar 2021

Ich bin super zufrieden gewesen. Bin eigentlich eine Person, die an Dingen festhält, die sie kennt und besitzt! Hab mich von meinem Freund zu einem Gespräch überreden lassen! Ich war begeistert. Sehr freundlich, familiär und alles in meinem Interesse! Ich spar jetzt Geld ein und habe bessere Konditionen! Wenn man eine vernünftige Beratung haben will, ist Herr Bischoff ihr Mann.. Vorallem sehr umfangreiches Wissen und eine Menge Erfahrung in verschiedenen Bereichen!

Bonnie Leischke Avatar Bonnie Leischke
5. Februar 2021

Ein sehr kompetenter und fachlicher Berater in den Bereichen Finanzen und Versicherungen! Was ich sehr schätze ist der transparente, ehrliche und diskrete Umgang mit dem Kunden. Eine Kontaktaufnahme kann ich nur empfehlen!

Pascal Avatar Pascal
29. Januar 2021

Ich bin über eine Empfehlung zu Daniel und Matthias gekommen. Ich wurde zu Finanz- und Versicherungsfragen beraten und das Ergebnis war grandios. Empfehlenswert!

David Weigang Avatar David Weigang
6. Januar 2021

Mein Mann und ich haben nach einem unabhängigen Finanzberater gesucht, um einmal unsere Finanzlage einschließlich Versicherungen auf den Prüfstand zu stellen und ggf neu auszurichten. Wir sind zu unserem Glück über das Internet auf Daniel Bischoff gestoßen, der sogar bei den ersten beiden Terminen den Fahrweg von Dresden nach Berlin auf sich genommen hat. Das Ergebnis der mehrterminlichen Beratungen ist wirklich außerordentlich gut. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Anja Uecker Avatar Anja Uecker
2. Januar 2021

Ich bin durch meine Freundin zu Daniel gekommen. Er hat mich zu mehreren Versicherungen beraten und ich bin mehr als zufrieden. Sehr empfehlenswert! Danke! K Danielovi sem se dostala diky jedne me kamaradce. Poradil mi s vice nez jednim pojistenim a ja jsem vice nez spokojena! Moc doporucuji! Dekuji

Klara Simkova Avatar Klara Simkova
31. Dezember 2020

Ich war auf der Suche nach einer Kfz-Versicherung und für mich viel es anfänglich schwer eine zu finden da ich ganz neu in Dresden bin. Daniel Bischoff als auch sein Partner Matthias Mager waren sehr freundlich, professionell und halfen mir schnell die geeignete Versicherung zu finden die auch zu meiner aktuellen Situation passt. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Roman SKRIPKINE Avatar Roman SKRIPKINE
12. Dezember 2020

Riesengroßes danke an dich Daniel. Dank dir habe ich 250 Euro im Monat mehr. Vielen vielen Dank das wir das gemeinsam geschafft haben. Ich hoffe das ich mit dem Post, kann meine anfängliche Skepsis und mein Misstrauen wieder gut machen. Für jedes Nachfragen hast du dir Zeit genommen und super einfach erklärt. Wirklich vielen vielen Dank. Schutzmaßnahmen werden toll umgesetzt. Unser erster Termin war Online und die 2. Im Büro. Auf Masken wird geachtet und auch der Abstand wird eingehalten. (Termin war vor dem Lockdown)

Hudiwudi Avatar Hudiwudi
12. Dezember 2020

Daniel Bischoff betreut uns schon viele Jahre in Sachen Versicherung und Vorsorge. Wir sind sehr zufrieden, super Beratung und wenn mal was zu klären ist, geht es unkompliziert und schnell. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Anja Weidelt Avatar Anja Weidelt
21. September 2020

Eine Freundin hat mir Daniel als Finanz- und Versicherungsmakler empfohlen. Ich bin super zufrieden mit seiner Arbeit und kann ihn deshalb ebenfalls weiterempfehlen.

Kiki Avatar Kiki
21. September 2020

Bin durch die Familie auf Daniel gestoßen. Tolle Beratung und super Ergebnisse bei meinen neuen Versicherungen.

Sebastian Weidelt Avatar Sebastian Weidelt
19. September 2020

Seit einigen Jahren an unserer Seite für all unsere Versicherungen und Finanzen. Sind nach wie vor sehr zufrieden.

Janine Riethmüller Avatar Janine Riethmüller
23. August 2020

Über eine Empfehlung bin ich bei Herrn Bischoff gelandet. Erst skeptisch Maklern gegenüber, konnte er mich durch seine offenen und transparente Beratung überzeugen. Sein Fachwissen und seine Erfahrung haben mir Fehler erspart und am Ende die perfekte Lösung gefunden. Hier wird niemanden etwas aufgeschwatzt, es wird auf die Bedürfnisse des Klienten eingegangen. Danke!

Gilbert Kujau Avatar Gilbert Kujau
28. Juni 2020

Ich als gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bin selbst "vom Fach" und kann Daniel´s Leistungen womöglich durchaus gut bewerten. Abgesehen von seinem ausgezeichneten Engagement sich ausschließlich auf die Wünsche des Kunden zu konzentrieren, ist Daniel auch fachlich vielseitig kompetent und äußerst sympathisch. Freue mich auf weitere enge und beste Beratung. Vg und großen Dank, Arnold

Arnold Waal Avatar Arnold Waal
31. Mai 2020

Ich kenne Daniel über meinen Freund und er ist sehr simpathisch. Es ging um eine Geldanlage Beratung. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Franca Tamm Avatar Franca Tamm
12. März 2020

Super Beratung. Zuvorkommend Behandlung. Schnelle Antwort, Problem gelöst. Vielen Dank Empfehlenswert

Heike Schwenn Avatar Heike Schwenn
6. März 2020

Herr Bischoff ist ein sehr kompetenter Berater, der immer auf Probleme reagiert und sofort agiert. Er gibt sich sehr viel Mühe und bietet bestmögliche Angebote. Ich bin sehr froh, ihn an meiner Seite zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.

Rasta X Avatar Rasta X
21. Februar 2020

Ersparnis durch Kompetenz!!!! Daniel ist ein offener, ehrlicher und sehr kompetenter Berater! Ich habe mich in einem Beratungsgespräch nie so aufgehoben gefühlt wie bei ihm. Daniel geht direkt auf die Wünsche und auch Fragen des Kunden ein! Jeder der seine Finanzen optimieren möchte ist hier in den besten Händen! Vielen Dank Daniel!

Susann Knöpke Avatar Susann Knöpke
20. Februar 2020

Ich bin jemand der beim Thema Finanzen nur sehr schwer Vertrauen aufbauen kann, entsprechend war ich bei den ersten Treffen vorsichtig und fragte bei vielen Sachen mehrfach nach. Ich bekam immer eine geduldige, fachlich kompetente und vor allem ehrliche Antwort. Herr Bischoff nahm sich auch sehr viel Zeit, obwohl wir sicherlich nicht zu den lukrativen Kunden mit großen Vermögen gehören. Nach aktuellem Stand kann ich diese Finanzberatung nur sehr empfehlen!

Steffen Härtel Avatar Steffen Härtel
20. Februar 2020

Ich bin durch ein guten Freund auf die Consila gestoßen und ich bereue es kein Stück mich Daniel anvertraut zu haben. Er geht auf die Wünsche und Probleme ein und löst diese schnell zu zuverlässig. Er ist Sozial, wie auch Fachlich sehr Fortgeschritten. Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und auch Hilfe von Daniel und kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Blozschi . Avatar Blozschi .
4. Februar 2020

Bin nach Empfehlung von einem Bekannten hier her gekommen und würde es jederzeit wieder machen und auch weiter empfehlen. Sehr sympathische und lockere Beratung, die immer auf das Interesse und wohl des Kundens bezogen ist! Daniel hat mich bzgl. einer Rechtsschutzversicherung beraten, vielen Dank für die Unterstützung.

Ines Brückner Avatar Ines Brückner
30. Januar 2020

Ich kann die Beratung von Daniel nur weiterempfehlen. Er ging auf alle meine Fragen ein und konnte diese sehr gut beantworten. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben ! 🙂

Sofie Zimmer Avatar Sofie Zimmer
27. Januar 2020

Auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater habe ich Herrn Bischoff über das Internet kennengelernt. Kontakt und Terminvereinbarung liefen problemlos. Er hat mir ein Konzept zum Vermögensaufbau erarbeitet und ging super auf meine Wünsche ein. Tolle Ideen und sehr sympatisch, würde ich jederzeit wieder empfehlen.

Kai von Au Avatar Kai von Au
9. Dezember 2019

Ich kann die Beratung von Daniel absolut weiterempfehlen. Er ging auf mich ein, hat mir alle Fragen beantwortet und erzeugt keinen Druck. So muss das sein. DANKE

Sarah Goebel Avatar Sarah Goebel
8. November 2019

Daniel macht einen sehr guten Job, kümmert sich, ist hinterher. Echt empfehlenswert. 🙂

Social Profit Marketing Avatar Social Profit Marketing
11. Oktober 2019

Ich war mit meinem vorigen Makler unzufrieden und habe mir selbststaendig einen neuen gesucht. Daniel hat eine ruhige und angenehme Art und ihm ist wichtig das die eigenen Wuensche/Beduerfnisse auch beachtet werden. Er erlaeutert auch kritische Punkte an den ueblichen Finanzprodukten und passt auch das Angebot entsprechend auf die eigene Situation an. Vieles kann mit Daniel schnell und direkt erledigt werden. Wenn kein Handlungsbedarf besteht wird auch nichts veraendert was auch die eigene Zeit und Nerven spart! Ich freue mich von Daniel betreut zu werden und einen Ansprechpartner fuer Fragen zu haben, der auch gleich die notwendigen Schritte einleitet!

Martin Langer Avatar Martin Langer
9. Oktober 2019

Ein guter Freund hat uns die exzellente Beratung der Consila ans Herz gelegt. Ich als Allfinanzberater-Geschädigte und daher sehr skeptische Person dachte mir, geben wir dem Ganzen doch mal eine Chance. Auch der Familie wegen. Und was soll ich sagen: ich bin absolut zufrieden. Es wird ein umfassender "Bedürfnischeck" gemacht, Empfehlungen werden ausgesprochen und Angebote erstellt. Alles wird sehr übersichtlich dargestellt und, für mich eines der wichtigsten Aspekte, es wird KLAR, AUSFÜHRLICH und DEUTLICH ERKLÄRT. Kein Fachchinesisch, keine Fragezeichen über dem Kopf. Einfach fabelhaft! Dazu noch die schnelle Rückmeldung bei Nachfragen. Ich bin begeistert! Weiter so 😉

Steffi V. Avatar Steffi V.
26. September 2019

Saimen kann man uneingeschränkt, als Topberater weiterempfehlen. Consila hat mein vollstes Vertrauen. 🙂

Marcel Kleiner Avatar Marcel Kleiner
19. August 2019

Erfahrung und das umfangreiche Wissen und Feingefühl für Menschen sind nur Einige der Qualitäten die Wir als Familie zu schätzen wissen und die Daniel mit seinem Team mitbringt, Ersparnis durch Kompetenz 😎

Mario Voigt Avatar Mario Voigt
18. Mai 2019

Herr Bischoff konnte mich durch die sehr kompetente Beratung überzeugen und hat mir bei meinen persönlichen Bedürfnissen weitergeholfen. Wer auf der Suche nach einem unabhängigen Berater ist, findet hier den richtigen Ansprechpartner!

Philipp Th Avatar Philipp Th
4. April 2019

Daniel hat mich absolut kompetent beraten und ist vollkommen ausgerichtet auf meine Bedürfnisse bzw. den Bedarf des Kunden eingegangen. Das Beratungskonzept entspricht genau meinen Vorstellungen. Vielen Dank dafür und deine Unterstützung.

Monique Guenzel Avatar Monique Guenzel
14. März 2019

Nachdem wir mit unserem bisherigen Versicherungsmakler äußerst unzufrieden waren, haben wir uns im Internet umgesehen und sind aufgrund der sehr guten Bewertungen auf Herrn Bischoff aufmerksam geworden. Nach einem kurzen Kennenlernen haben wir uns auch sehr schnell für ihn entschieden. Wir werden sehr gut und umfassend beraten. Er kümmert sich immer schnell um unsere Fragen und Wünsche und bringt neue und hilfreiche Ideen ein. Die Entscheidung zu wechseln war die Richtige. Wir sind sehr zufrieden.

Christina Legner Avatar Christina Legner
4. Februar 2019

Herr Bischoff wurde mir von Freunden empfohlen. Diese Empfehlung war und ist Gold wert. Ich bekam prompt und schnell Hilfe. Ich darf Herrn Bischoff zufrieden und absolut bedenkenlos weiterempfehlen!

Elisa H. Avatar Elisa H.
31. Januar 2019

Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler Chemnitz

unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler Chemnitz

Alles aus einer Hand

Wie bei einem Getriebe eines Autos oder einem mechanischen Uhrwerk, greifen mehrere Zahnräder ineinander. Und unser gemeinsames Ziel ist es, dass ein Zahnrad perfekt ins Andere greift. Entscheidest Du Dich für eine Zusammenarbeit, hast Du stets einen zuverlässigen Experten an Deiner Seite! Mein Team und ich stehen Dir in folgenden Themenbereichen zur Verfügung:

01

Versicherungs­optimierung

…um nicht über- oder unterversichert zu sein

Freiwillig setzen sich nur die wenigsten Personen mit dem Versicherungsthema auseinander. Verständlich, ist es doch oftmals schwer, zwischen all den vielen Anbietern und Leistungen das beste Angebot für sich zu finden. Außerdem sorgen Versicherungen für zusätzliche Kosten, die besonders zu Beginn eines jeden Jahres die Haushaltskasse ...

Versicherungs­optimierung

01

Versicherungs­optimierung

…um nicht über- oder unterversichert zu sein

Freiwillig setzen sich nur die wenigsten Personen mit dem Versicherungsthema auseinander. Verständlich, ist es doch oftmals schwer, zwischen all den vielen Anbietern und Leistungen das beste Angebot für sich zu finden. Außerdem sorgen Versicherungen für zusätzliche Kosten, die besonders zu Beginn eines jeden Jahres die Haushaltskasse ordentlich in Beschlag nehmen. Dabei ist es jedoch sinnvoll und absolut empfehlenswert, sich zeitweise immer wieder mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Schon allein der Bereich Absicherung sollte einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen werden. Die Anforderungen in manchen Punkten können sich sehr häufig ändern, Leistungsumfänge sowie Beiträge ebenso. Deswegen sollte geprüft werden, ob Deine bestehenden Versicherungen noch einen ausreichenden Schutz bieten oder ob es womöglich erforderlich ist, neue Tarife zu favorisieren, um wieder einen optimalen Schutz genießen zu können. In den vergangenen Jahren sind viele Arten von Versicherungen deutlich günstiger geworden. Sollten bestehende Absicherungen schon älter sein, bietet sich die Chance, neue Tarifoptionen ausfindig zu machen, um Versicherungsbeiträge zu sparen.

Oft stelle ich fest, dass meine Mandanten überversichert sind. Eine Überversicherung ist ärgerlich, denn Du zahlst unnötige Versicherungsbeiträge für doppelte Versicherungen oder Produkte, die Du gar nicht benötigst. Genau das finden wir gemeinsam heraus, somit ist es möglich, dass sich beachtliche Ersparnisse ergeben und Dein frei verfügbares Einkommen erhöht wird. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein. Dir können Versicherungen fehlen, obwohl diese ungemein wichtig für Dich sind, wie zum Beispiel die private Haftpflichtversicherung, auf die immer noch zahlreiche Personen verzichten, obwohl es hier häufig zu sehr hohen Schadensummen kommt. Es lohnt sich also, die eigene Versicherungssituation generell regelmäßig in Frage zu stellen und von einem unabhängigen Versicherungsmakler optimieren zu lassen.

02

Finanz­optimierung

…denn weniger Ausgaben bedeutet mehr Geld im Portemonnaie

Die Optimierung Deiner Finanzen kann einen großen Spareffekt mit sich bringen. Dies ist nur möglich, da wir in der Lage sind, auf den kompletten Markt und ein großes Portfolio unterschiedlichster Produkte zurückgreifen zu können. Der Fokus liegt hierbei nicht nur auf möglichen, gewinnbringenden Geldanlagen, sondern auch auf Deiner f ...

Finanz­optimierung

02

Finanz­optimierung

…denn weniger Ausgaben bedeutet mehr Geld im Portemonnaie

Die Optimierung Deiner Finanzen kann einen großen Spareffekt mit sich bringen. Dies ist nur möglich, da wir in der Lage sind, auf den kompletten Markt und ein großes Portfolio unterschiedlichster Produkte zurückgreifen zu können. Der Fokus liegt hierbei nicht nur auf möglichen, gewinnbringenden Geldanlagen, sondern auch auf Deiner finanziellen Situation, welche vorab genau analysiert wird, um die optimalsten Ergebnisse für Dich zu erzielen. Das heißt, Deine bestehenden Verträge können besser gestaltet werden und ein Wechsel zu anderen Anbietern mit niedrigeren Beiträgen bei gleicher Leistung wird möglich gemacht. Mit den eingesparten Mitteln können weitere Maßnahmen für eine Verbesserung Deiner finanziellen Absicherung getroffen werden. Dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sich Umstände schnell ändern können, beispielsweise aufgrund einer Krise.

Deswegen ist die professionelle Finanzoptimierung ein regelmäßiger Prozess, um Deine Finanzen Deiner Situation anzupassen. Wir wissen wie schwer es oftmals ist, die Komplexität der zusammenhängenden Faktoren auf dem Finanzmarkt und die damit verbundenen weitreichenden Entscheidungen hinsichtlich Geldanlagen, Effizienz und Notwendigkeit finanzieller Absicherungen richtig einzuschätzen.

Gerade wenn es darum geht, sich gut abzusichern im Bereich der privaten Altersvorsorge, sind tiefere Fachkenntnisse und ein gutes Timing gefragt. Bei genau diesem und weiteren Themen stehen wir an Deiner Seite und sind in der Lage, gezielt optimale Wege für Dich zu bereiten und gegebenenfalls Lücken aufzudecken. Immer mit dem Ziel, am Ende möglichst hohe Renditen für Dich zu sichern oder ineffiziente Ausgaben aufzuspüren.

03

Kapitalaufbau

…um das Beste aus Deinen Anlagen rauszuholen

Es gibt unterschiedliche Hintergründe, für einen Kapitalaufbau. Zum einen wäre dies der Notgroschen für Unvorhergesehenes, für kurzfristige finanzielle Mittel. Hier steht weniger die Rendite im Vordergrund, viel mehr die Flexibilität Deine Anlage. Es ist eben wichtig, dass Du auch schnell an Dein Geld rankommst, wenn was passiert is ...

Kapitalaufbau

03

Kapitalaufbau

…um das Beste aus Deinen Anlagen rauszuholen

Es gibt unterschiedliche Hintergründe, für einen Kapitalaufbau. Zum einen wäre dies der Notgroschen für Unvorhergesehenes, für kurzfristige finanzielle Mittel. Hier steht weniger die Rendite im Vordergrund, viel mehr die Flexibilität Deine Anlage. Es ist eben wichtig, dass Du auch schnell an Dein Geld rankommst, wenn was passiert ist. Anders ist das beim Sparen für Deine Rente. Da geht es weniger um Flexibilität während der Sparphase, sondern darum, möglichst sicher hohe Renditen zu erzielen.

Gründe, wieso Du dieses Thema angehen solltest, gibt es viele. Grundsätzlich werden drei verschiedene Wege bereitet: Der Aufbau Deines kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Vermögens. Beispielsweise ist Dein mittelfristiger Kapitalaufbau ein wichtiger Baustein, um auf Deine Ziele hinzuarbeiten und Deine Wünsche zu realisieren. Langfristige Wege können vielleicht die Investition in eine Immobilie sein, die Gründung einer Familie, Deine Selbstständigkeit, die finanzielle Unabhängigkeit durch automatisierte Einkommensquellen oder ein schöner Ruhestand. Dafür gilt es, die Richtigen Lösungen für Dich zu finden.

04

Finanzierungen

…für Investitionen oder die eigenen vier Wände

Wenn Deine eigenen monetären Mittel nicht ausreichen, starten in der Regel Gedankengänge zur Finanzierung. Dann ist es sinnvoll, einen Kredit oder Darlehen mit einer gewissen Laufzeit aufzunehmen, um somit einen geplanten Kauf bezahlen zu können. Somit ermöglicht es Dir eine schnelle Anschaffung Deines Ziels, ohne vorher lang angespar ...

Finanzierungen

04

Finanzierungen

…für Investitionen oder die eigenen vier Wände

Wenn Deine eigenen monetären Mittel nicht ausreichen, starten in der Regel Gedankengänge zur Finanzierung. Dann ist es sinnvoll, einen Kredit oder Darlehen mit einer gewissen Laufzeit aufzunehmen, um somit einen geplanten Kauf bezahlen zu können. Somit ermöglicht es Dir eine schnelle Anschaffung Deines Ziels, ohne vorher lang angespart zu haben.

Je nachdem, ob es sich bei Dir um eine Finanzierung für einen Neuwagen, persönliche Anschaffungen oder eine Immobilie handelt, ist es wichtig, Deine Konditionen zu vergleichen. Hast Du zu hohe Zinsen und Gebühren, kann langfristig gesehen, Deine Finanzierung zu deutlich höheren Kosten führen. Angebote gibt es viele auf dem Markt, doch nur ein unabhängiger Berater kann Dir hier helfen.

In Deiner Beratung werden Dir optimale Kreditgeber vorgeschlagen, ganz individuell zu Deiner Situation. Hierfür ist Zeit wichtig, denn die Angebote müssen aufmerksam verglichen werden, damit Du auch auf lange Sicht gesehen einen überschaubaren und klaren Weg Deiner Finanzierung gehen kannst, ohne unvorhergesehene Überraschungen.

05

Immobilien

…als Kapitalanlage oder um sie selbst zu nutzen

Ein Weg, der sich stetig als überaus stabil und zuverlässig erwiesen hat, ist der Immobilienmarkt. Egal ob Du die Immobilie für Dich nutzen möchtest oder als Kapitalanlage mit regelmäßigen Mieteinnahmen, Deine optimale Lösung finden wir in jedem Fall! Du hast mit uns einen Ansprechpartner an der Seite, der Dir genau zeigt, worauf e ...

Immobilien

05

Immobilien

…als Kapitalanlage oder um sie selbst zu nutzen

Ein Weg, der sich stetig als überaus stabil und zuverlässig erwiesen hat, ist der Immobilienmarkt. Egal ob Du die Immobilie für Dich nutzen möchtest oder als Kapitalanlage mit regelmäßigen Mieteinnahmen, Deine optimale Lösung finden wir in jedem Fall! Du hast mit uns einen Ansprechpartner an der Seite, der Dir genau zeigt, worauf es ankommt beim Immobilienkauf, was beachtet werden muss und wie die nächsten Schritte sind.

Zusätzlich kannst Du aus einem Portfolio exklusiver Objekte wählen und von unserer langjährigen Erfahrung mit verschiedenen Anbietern profitieren. Wir bieten Dir gern eine Rundum-Betreuung. Dabei sind wir nicht auf das Immobilien-Schnäppchen spezialisiert. Vielmehr ist es für uns wichtig, dass Deine Immobilie auch langfristig für Dich rentabel ist und dieses Investment für Dich funktioniert. Entscheidest Du Dich für eine Immobilie als zusätzliche, inflationssichere Anlage, übernehmen wir sogar gern die komplette Verwaltung für Dich. Wählst Du das Objekt zur Eigennutzung, wirst Du auch dort von uns begleitet, von der Finanzierung bis zur Umsetzung.

06

Steuern & Recht

…um möglichst wenig abzugeben und im Streitfall auch einen Profi an der Seite zu haben

Dein Finanzkonzept beinhaltet auch Themenbereiche anderer Branchen. Alles greift wie die Zahnräder eines Uhrwerks ineinander. Du profitierst von unserem wertvollen Netzwerk aus Spezialisten und Experten aus verschiedenen Kanzleien im Bereich Steuern und Recht. In deren Zusammenarbeit und der Ausarbeitung Deines ganzheitlichen individuell ...

Steuern & Recht

06

Steuern & Recht

…um möglichst wenig abzugeben und im Streitfall auch einen Profi an der Seite zu haben

Dein Finanzkonzept beinhaltet auch Themenbereiche anderer Branchen. Alles greift wie die Zahnräder eines Uhrwerks ineinander. Du profitierst von unserem wertvollen Netzwerk aus Spezialisten und Experten aus verschiedenen Kanzleien im Bereich Steuern und Recht. In deren Zusammenarbeit und der Ausarbeitung Deines ganzheitlichen individuellen Konzeptes können Steuervorteile, wichtige Entscheidungen, Lösungen in Deiner Lebensvorsorge, Vollmachten und Verfügungen erstellt werden. Jedoch auch bei kleineren Fragen bezüglich steuerlicher Situationen und rechtlichen Themen stehen wir an Deiner Seite. Auch hier ist eine klare Struktur, sowie ein allumfassender Blick wichtig, um Deine Absicherung, Ziele und Wünsche optimal zu erreichen.

Du profitierst von einem Netzwerk aus verschiedenen Experten, Spezialisten und Partnern – alle unabhängige Finanzberater und Versicherungsmakler. Dadurch bist Du garantiert immer perfekt beraten!

Deine Vorteile

Geld sparen

Mehr Geld

Indem Du unnötige Beiträge bei Deinen Versicherungen sparst, Du zukünftig niedrigere Zinsen bei Deinen Krediten hast oder wir die Erträge Deiner Anlagen erhöhen.

Klarheit

Mehr Klarheit

Eine klare Strategie, eine umfängliche Beratung und ein ausführliches, individuelles Konzept, bringen klare Strukturen für die Umsetzung Deiner Ziele und Wünsche.

Sicherheit

Mehr Sicherheit

Weil Du Deinen persönlichen Finanzprofi an Deiner Seite hast, der Dich ganzheitlich analysiert und berät und alles aufeinander abstimmt.

Zeitersparnis

Mehr Zeit

Da Du Dich nicht selbst um die Auswahl der richtigen Anbieter kümmern musst und auch keine Dokumente und Briefe aufsetzen musst. Dein persönlicher Berater steht Dir jederzeit zur Verfügung.

Mehrwert

Mehrwert

Bei Deiner Beratung lernst Du garantiert immer etwas dazu!
Du lernst, was es zu beachten gilt, was wichtig für Dich ist und auf was Du besser verzichten solltest.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit

Deine Beratung erfolgt zu jedem Termin ehrlich und transparent.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nicht nur der Umgang mit Ressourcen, wie Papier im Büro ist nachhaltig und umsichtig, sondern auch Deine Anlagestrategie, die Du mit Deinem Konzept bekommst.

Ohne Druck

Ohne Druck

Alles erfolgt in Deinem Tempo. Du entscheidest, mit welchen Produkten Du dich am wohlsten fühlst.

Hohe Kundenzufriedenheit

Top Bewertet

Wir lieben unsere Arbeit und brennen dafür, Menschen weiterzubringen. Das wirst Du auch in unseren zahlreichen Bewertungen lesen können.

Erreichbarkeit

Erreichbarkeit

Du hast immer einen Ansprechpartner an Deiner Seite und keine Deiner Fragen bleibt unbeantwortet.

Schnelligkeit

Schnelligkeit

„Brennt“ ein Thema bei Dir, machen wir alles möglich, damit Du die besten Ergebnisse für Dich erhältst.

Kontaktlos

Kontaktlos

Gerade in der heutigen Zeit der Pandemie müssen wir die digitalen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Dies war uns vorher schon sehr wichtig, deswegen haben wir Strukturen geschaffen, die eine kontaktlose, COVID-sichere, digitale Beratung möglich machen.

Starke Partner

Starke Partner

Profitiere von unserem Netzwerk aus Spezialisten und Experten.

Spaß

Spaß

Versicherungen und Finanzen sind Dir zu trocken? Manche Dinge erscheinen auf den ersten Blick kompliziert. Mein Versprechen: Nach Deinem Beratungstermin wirst Du einen völlig anderen Blick bekommen, sodass Dir das Thema sogar Spaß machen wird.

Unabhängigkeit und frei

Unabhängigkeit und frei

Wir arbeiten für Dich & Deine Interessen. Wir handeln nach § 93 HGB und sind somit KEINE Interessenvertreter von Versicherungsunternehmen. Unsere Passion ist es, für Deine Ziele, Wünsche & Pläne einzustehen!

Dein individueller Beratungsablauf

1 Kennenlernen

In Deinem Ersttermin lernen wir uns erst einmal kennen und schauen, ob wir zueinander passen. Dieser erste Termin ist so wichtig. Und er ist selbstverständlich absolut unverbindlich.

2 Bedarfsermittlung

Wir sprechen über Deine Wünsche und Ziele. Worauf legst Du Wert? Was ist Dir wichtig? Entweder wir konzentrieren uns auf eine umfassende Finanzplanung oder auf einzelne Beratungsthemen, die Dich beschäftigen.

3 Konzept ausarbeiten

Vorhandene Versicherungen, Geldanlagen und Kredite besprechen wir im Detail und analysieren, ob diese zu Deinem aktuellen Leben passen. Oft kann Geld gespart werden. Genauso oft bestehen Versorgungslücken. Dazu wirst Du ausführlich beraten und wir besprechen Deine Prioritäten.

4 Umsetzung

Wir überarbeiten, wenn nötig, das für Dich erstellte Finanzkonzept und ergänzen es nach Deinen Wünschen. Im Anschluss helfe ich Dir bei der kompletten Umsetzung, sodass Du maximal entlastet wirst. Erst wenn Du voll zufrieden bist, bin ich es auch!

5 Für die Zukunft

Zukünftig bin ich gern bei allen Finanzthemen Dein Ansprechpartner und gebe Dir die Sicherheit, dass Du immer die bestmögliche Strategie an der Hand hast. Persönliche Veränderungen passen wir selbstverständlich gemeinsam an. Du wirst immer unterstützt, bei neuen Themen oder im Schadenfall.

Über mich…

Meine Name ist Daniel Bischoff und ich bin 83… geboren. 😉 Ich bin stolzer Papa von zwei Jungs – der Große ist 9, der Kleine 5. Zusammen mit meiner Freundin und den beiden Jungs wohnen wir in unserem gemeinsamen Häuschen. Früher habe ich Leistungssport gemacht (Karate). Mittlerweile treibe ich noch Sport, um fit zu bleiben und einen Ausgleich zu haben. Und ich trainiere ehrenamtlich eine Gruppe Kinder einmal die Woche.

Und ich hoffe es ist okay für Dich, wenn ich Dich duze. Wenn Du das nicht magst, nimm einfach keinen Kontakt zu mir auf. Ich bin einfach nicht dieser „steife Typ“. Außerdem habe ich eine kleine Macke… ich trage stets unterschiedliche Socken. 😀 Bei mir im Schrank gibt es jede Socke nur 1x.

Aber nun zum geschäftlichen: Seit 2005 berate ich Menschen zum Thema Versicherungen und Finanzen. Anfänglich war ich als Ein-Firmen-Vertreter für eine Versicherungsgesellschaft tätig. Ich stellte relativ schnell fest, dass ich mich damit nicht wirklich identifizieren kann, nur ein Unternehmen anbieten zu können. Deshalb machte ich mich 2007 selbstständig als unabhängiger Finanzberater. Seitdem habe ich mehr als 1.500 Mandanten zu den Themen Versicherung und Vorsorge, Kapitalanlagen, Finanzierungen und Immobilien beraten.

2013 gründete ich zusammen mit meinem Geschäftspartner die Firma CONSILA, welche ein Netzwerk von unabhängigen Beratern ist. Mittlerweile sind wir über 20 Berater und betreuen deutschlandweit über 6.000 Mandanten.

Wir beraten unsere Kunden so, wie wir selbst beraten werden wollen, wäre wir in der Position unseres Gegenüber. Also auf Augenhöhe, locker und seriös, fair und kompetent, ehrlich und offen. Die Unabhängigkeit ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten ausschließlich im Interesse unseres Mandanten. Wir erstellen individuelle und ganzheitliche Finanzkonzepte. Wie bei einem mechanischen Uhrwerk ein Zahnrad ins andere greift, so passen wir die Produkte auf unseren Mandanten an, dass in seinem finanziellen „Uhrwerk“ nichts klemmt oder ins Leere greift.

Das erste Gespräch findet grundsätzlich digital statt, um uns kennenzulernen, Deine individuelle Situation, Deine Wünsche und Deine Ziele zu besprechen. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir zu einander passen und planen im Nachgang das weitere Vorgehen. Du merkst, unsere Herangehensweise hebt sich stark von den üblichen Beratungsweisen ab. Das bestätigen all unsere Mandanten in unzähligen Rezensionen.

Ich hoffe ich konnte Dich überzeugen, Kontakt zu mir aufzunehmen. Vielleicht lernen wir uns schon bald kennen. Ich würde mich natürlich sehr freuen. Also bis dann.

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo: 08:00–22:00 Uhr
Di: 08:00–22:00 Uhr
Mi: 08:00–22:00 Uhr
Do: 08:00–22:00 Uhr
Fr: 08:00–22:00 Uhr
Sa: 08:00–22:00 Uhr
So: 08:00–22:00 Uhr

Das bin ich und das macht mich aus

Im WIN WIN WIN Podcast von Johanna kannst Du Dir gern ein Bild über meinen bisherigen geschäftlichen Weg, über meine Einstellung und zu meinen Werten und Ansichten machen. Das Feedback auf diesen Podcast war überwältigend, weshalb ich mich dazu entschieden habe, ihn hier auf meiner Homepage zu teilen. Hör‘ gern rein. Ich bin gespannt, wie Dein Feedback dazu ausfällt. 🙂

Die Kosten

Die Frage nach den Kosten ist absolut berechtigt. Und die Antwort darauf wird Dich mit Sicherheit begeistern!

Deine Beratung erfolgt OHNE zusätzlichen Beratungsgebühren, da ich als unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler im Falle einer erfolgreichen Vermittlung Provisionen vom Produktgeber erhalte. Darüber finanziere ich meine Dienstleistung.

Wenn Du allerdings eine Beratung gegen Honorar wünschst, ist dies ebenso machbar. Sprich mich einfach darauf an. Wir finden gemeinsam den für Dich richtigen Weg.

Nutze jetzt Deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt zu mir auf. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem unabhängigen Finanzberater und Versicherungsmakler gegenüber einem Versicherungsvertreter?
Versicherungsvertreter vertreten das Interesse von Versicherungen, dem Unternehmen dahinter. Deren Ziel ist es, ihre Produkte zu verkaufen. In der Beratung mit einem unabhängigen Finanzberater bzw. Versicherungsmakler steht dieser auf Deiner Seite und hilft Dir, die für Dich richtigen Angebote am Markt zu finden.

Wie lange geht ein Termin oder die Finanzberatung?
Das hängt grundsätzlich von Dir ab, jedoch betrug die durchschnittliche Beratungszeit der letzten 1.637 Termine 53 Minuten.

Welche Versicherungen benötige ich?
Das ist individuell von Dir abhängig. Je nachdem, in welcher Lebenssituation Du steckst und welche Ansprüche Du an Deine Vorsorge hast. Das wird nach einem Termin für Dich klarer.

Bist Du wirklich unabhängig?
Ja! Laut §93 des Handelsgesetzbuches bin ich unabhängiger Finanzmakler und arbeite ausschließlich im Namen meiner Mandanten. Mein Team und ich vertreten dabei Deine Interessen und nicht die der Unternehmen.

Welche Angaben muss ich machen?
Um Dein Finanzkonzept so präzise wie möglich umzusetzen, benötigt mein Team und ich alle wichtigen Informationen zu Deinen Lebensverhältnissen: Einnahmen, Ausgaben, Wünsche, Ziele, Gesundheitszustand und Sockenfarbe. 😉 Umso besser die Informationen, desto besser ist Dein Finanzkonzept.

Wie kannst Du das beste Angebot aussuchen?
Durch Deine individuelle Bedarfsermittlung und der Auswahlmöglichkeit aus über 100.000 Produkten am Markt, garantiere ich Dir, die besten Produkte für Dich zu finden!

Wie häufig sollte ich meine Finanzen prüfen?
Bei Deinem Auto machst Du aller zwei Jahre TÜV. Daran kannst Du dich ungefähr auch bei Deinen Finanzen orientieren. Ein regelmäßiger Check-Up ist absolut empfehlenswert.

Gibt es eine Finanzberatung für Frauen?
Ja, als Frau ist eine unabhängige Finanzberatung genauso wichtig wie für andere Geschlechter. Jedoch stehen Frauen besonderen Herausforderungen gegenüber: Beruf, Familie und Kinder. Diese Themen gilt es gut zu vereinbaren und gezielte, individuelle Lösungen zu finden.

Wie kann ich eine Immobilie finanzieren?
Neben Banken und Bausparkassen, bieten auch Versicherer Lösungen zum Finanzieren von Immobilien. Weiterhin gibt es spezielle Förderungen, die Du einbeziehen kannst. Gemeinsam finden wir die für Dich beste Möglichkeit.

Wie schaffe ich es, finanziell frei zu werden?
In dem Du dir Wissen aneignest, diszipliniert bist & Dir einen Experten suchst, der Dich auf diesem Weg unterstützt. Gerne wirst Du von mir auf diesem Weg begleitet.

Welche Möglichkeiten habe ich, Geld anzulegen?
Es gibt viele Möglichkeiten, diese sollten jedoch unbedingt zu Deiner Anlagestrategie und Deinen Lebensumständen passen. In Deinem persönlichen Beratungstermin erfährst Du ganz genau wie!

Was kostet die Beratung?
Deine Beratung ist absolut kostenfrei, da ich im Falle einer erfolgreichen Vermittlung Provisionen vom Produktgeber erhalte. Darüber finanziere ich meine Dienstleistung. Wenn Du allerdings eine Beratung gegen Honorar wünschst, ist dies ebenso machbar. Sprich mich einfach darauf an.

Kundenmeinungen

Ja hallo. Der Sören Bechmann hier. Ich bin Senior Manager bei einem großen IT-Beratungs- und Outsourcing-Unternehmen. Und ja, meine Erfahrungen mit dem Daniel Bischoff sind Folgende… Ich habe den Daniel aus einer Not heraus kennengelernt. Ich hatte extreme Probleme mit meinem vorherigen Versicherungsvertreter […] von einer großen deutschen namenhaften Versicherungsgesellschaft. Im konkreten Fall ist ein Schadenereignis nicht beglichen worden. Und bin durch Zufall auf Daniel gestoßen – über meine damalige Frau. Und ich habe mich eigentlich gleich in Daniel verliebt. Wir hatten gleich eine coole Ebene, eine coole Partnerschaft und auch ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ich bin jetzt mittlerweile seit über 8 Jahren Kunde der CONSILA, Kunde von Daniel. […] Quasi einer der Gründungskunden der CONSILA. Bin auch Tippgeber bei der CONSILA und guten Gewissens Daniel und das gesamte Team der CONSILA empfehlen. Für alle Fragen rund um Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Finanzierungen, Immobilien. Alles was so dahinter oder da noch mit dran gehört. Daniel ist ein mega cooler Typ. Wir sind mittlerweile sehr gut befreundet. Ich treffe mich regelmäßig mit Daniel. Es macht immer mega Spaß. Unsere Familien kennen sich. Ich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit und die Qualität, die ich durch Daniels Beratung und Dienstleistung da erfahre. Also… wenn Ihr einen Versicherungsvertreter an den Hacken habt und Euch lieber einen Versicherungsmakler anvertrauen wollt, […] dann seid Ihr bei der CONSILA mega gut aufgehoben. Tschüss.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[…] Hallo, ich bin der Felix Zickler, 24 Jahre alt und von Beruf Tischler. Ich habe den Daniel Bischoff damals auf einem Geburtstag von einem Kumpel von mir kennengelernt und habe dann rausbekommen, was er beruflich macht. Und dann hab ich ihn so richtig ausgequetscht mit Fragen, weil die Versicherungsbranche ist ja immer so ein bisschen verrufen. Aber der Kerl wusste auf jede Frage eine Antwort. Dann habe ich beschlossen, mich mit ihm zu treffen und habe alles durchchecken lassen, was ich so abgeschlossen hatte damals. […] Ich arbeite jetzt schon 5 Jahre mit dem Daniel zusammen oder er ist privat für meine „Abteilung Versicherung“ zuständig und das klappt super. Auch wenn ich mal etwas kündigen muss oder umändern muss oder sonstige Sachen… das geht ratzfatz. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt noch groß sagen soll. Leute, ich finde den Kerl super. Wenn Ihr jemanden sucht, nehmt den. Gruß, Felix.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin Robert, 26 Jahre alt und selbstständig in der Gesundheitsbranche. Den Daniel kenne ich schon… ach Gott… ganz ganz lange. Wir hatten uns kennengelernt beim Kickboxen und haben lange zusammen Sport gemacht und in den Pausen hat man immer mal wieder Zeit miteinander zu reden. Ich wusste noch gar nicht, was er beruflich macht. Ich war damals noch Fitness-Trainer und wollte ihn eigentlich von mir überzeugen, dass er ein Personal Training usw. in Anspruch nimmt. Und als wir uns dann zusammengesetzt haben, habe ich gemerkt: „Okay… Daniel hat ganz schön viel Ahnung von Finanzen und ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Finanzen“. 🙂 Ich habe mein Abitur gemacht, bin dann quasi in die Welt da draußen gestapft und dann habe ich gemerkt: „Okay, Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung“. Ich hatte das versucht zu überspielen, aber gerade im Gespräch mit Daniel ist mir dann bewusst geworden, dass ich a) nicht alles weiß und b) es gibt Experten da draußen, die zumindest vorgeben, dass sie Ahnung davon haben. Ich bin natürlich nicht gleich auf Daniel eingegangen. Man kennt das… Finanzbranche… es gibt viele schwarze Schafe. Man liest es überall, man hört es überall. Ich habe mich selber viel belesen, im Internet habe ich auch recherchiert, aber ich habe da einfach gemerkt, dass ich da sowohl von der Zeit her als auch vom Wissen her an meine Grenzen stoße. Und dadurch, dass wir immer öfter in Kontakt waren und auch nach dem Training uns zusammengesetzt haben, war mir bei Zeiten klar: „Ihm kannst Du vertrauen.“ Und ja, ich bereue es nicht. 🙂 Ich bin jetzt selbstständig und das ziemlich erfolgreich und das habe ich Dir zu verdanken, Daniel. Du hast mich auf dem Weg begleitet und ein großes Lob an Dich. Und Daniel hat mir beigebracht: „Wer sowas fahren will, muss das hier verstehen.“ Danke dafür.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo. Mein Name ist Anja Brenn. Ich bin 31 Jahre alt und Pharmareferentin im Außendienst. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung vom Finanzwesen, von Finanzgeschäften und fühle mich in diesem Jungle ziemlich hilflos ausgeliefert. Die Sorge zu einem Makler zu gehen ist dann natürlich sehr groß und kompliziert. Weil wem möchte man schon seine Zukunft anvertrauen, wenn man es nicht selbst zu 110% kontrollieren kann?! Ich hatte da auch schlechte Erfahrungen bei einer anderen Gesellschaft mit einem anderen Makler gemacht. Und bin dann auf sehr sehr kritische Suche gegangen im Internet. Bin über die CONSILA gestolpert und über das Profil von Daniel gestolpert. Habe Daniel kennengelernt – in einem sehr kritischen Gespräch. Und habe zögerliches Vertrauen gefasst. Ich bin jetzt glaube ich seit über einem Jahr, vielleicht sogar 2 Jahren schon bei Daniel in Betreuung und bereue es nicht eine Sekunde. Also jede wichtige Entscheidung, die irgendwie zu treffen ist, da gehe ich erstmal zu Daniel und freue mich, dass ich sehr viele gute Dinge entwickeln konnte und tatsächlich Vertrauen aufbauen kann, dass die Zukunft für mich rosig sein könnte mit der Hilfe von Daniel und CONSILA. Vielen Dank Daniel.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grüß Euch. Ja, ich bin der Matthias Mager, 27 Jahre jung und arbeite hier am Flughafen in Dresden als Shopmanager für einen Duty-free. Also ein sehr spannender und interessanter Job. Wie bin ich zum Daniel gekommen?! Ich habe den jungen Burschen damals vor 3 Jahren mittlerweile zufällig im Netz gefunden. Wir hatten uns ausgetauscht, was wer macht. Das fand ich sehr interessant und dann hatten wir uns getroffen und er hatte mir gezeigt, wie er arbeitet und was er macht. Das fand ich so gut, dass ich meine Finanzen von ihm checken lassen hatte. Als junger Mann hat man ja tatsächlich nicht so den Überblick darüber. Und man vertraut erstmal darauf, was die Eltern einem so mitgeben, was an sich auch nicht schlecht war, aber es ging deutlich besser. Ich bin sehr zufrieden, seit drei Jahren mit ihm arbeiten zu dürfen, was meine Finanzen angeht. Wenn ich eine Frage habe oder eine Idee, was man anders machen könnte, ist er offen und gibt mir gute Ratschläge und begleitet mich da auf meinem Weg, was ich absolut super finde. Weil wo findet man heutzutage solche engagierten Finanzmakler, wie er es ist, die einen so unterstützen und auch die richtigen Tipps geben und sagen „das ist gut, das ist eher nicht so gut“, und einem nicht irgendwas verkaufen wollen. Das ist schon sehr wichtig, muss ich sagen. Wenn Ihr Eure Finanzen mal checken lassen wollt und das unabhängig von niemandem, der gebunden ist an eine große Gesellschaft, dann lasst das auf jeden Fall von ihm machen. Er ist mit Abstand der beste in Dresden. Das muss man tatsächlich so sagen. Einfach weil er schon viel gesehen hat und weil er viel Ahnung hat von dem, was er da macht und das ist einfach super. Und man hat halt einen Ansprechpartner für alles was Finanzen angeht und das finde ich viel besser, als wenn man jedes mal irgendwo anrufen muss und ist wieder in irgendeiner Hotline drin und muss sich da durcharbeiten. Das ist schon sehr nervig. Ruft ihn an und macht einen Termin aus. Viel Spaß Euch.

Impressum

Impressum

Daniel Bischoff
unabhängiger Versicherungsmakler nach §93 HGB

Alexander-Puschkin-Platz 1
01127 Dresden

 

Kontaktaufnahmemöglichkeiten:

Telefon: 0174 – 31 44 396
E-Mail: d.bischoff[at]consila.de

Ggf. inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 Abs. 2 RStV:

Daniel Bischoff

Aufsichtsbehörden:

Behörde für die Erlaubnis nach §34 d Abs. 1 GewO:
Industrie- und Handelskammer Dresden
Langer Weg 4
01239 Dresden
Tel. 0351-28020
https://dresden.ihk.de

Versicherungsvermittlerregister (einsehbar unter www.vermittlerregister.info)
Registernummer nach §34d GewO: D-3Y0S-STHU5-29

Behörde für die Erlaubnis nach §34 c GewO:
Landeshauptstadt Dresden
Amt für öffentliche Ordnung
Theaterstr. 11
01067 Dresden
Tel. 0351-4884
http://www.dresden.de

Die Erlaubnis gem. § 34 c GewO wurde erteilt.

Behörde für die Erlaubnis nach §34 f Abs. 1 GewO:
Landeshauptstadt Dresden
Amt für öffentliche Ordnung
Theaterstr. 11
01067 Dresden
Tel. 0351-4884
http://www.dresden.de

Finanzanlagenvermittlerregister (einsehbar unter www.vermittlerregister.info)
Registernummer nach §34f GewO: D-F-144-A1M8-75

Behörde für die Erlaubnis nach §34 i Abs. 1 S. 1 GewO:
Industrie. und Handelskammer Dresden
Langer Weg 4
01239 Dresden
Tel. 0351-28020
https://dresden.ihk.de

Immobiliardarlehensvermittlerregister (einsehbar unter www.vermittlerregister.info)
Registernummer nach §34i GewO: D-W-144-1232-52

Sonstige

 

Berufsbezeichnung Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO,
Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach §34 f Abs. 1 GewO,
Immobiliardarlehensvermittler mit Erlaubnis nach §34 i Abs. 1 S. 1 Gewo, Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen
  • 34d GewO
  • 34c GewO
  • 34f GewO
  • 34i GewO
  • §§59 – 68 VVG
  • VersVermV
  • FinVermV
  • ImmVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Gemeinsame Registerstelle im Sinne des § 11 Absatz 1 Nr. 4 VersVermV:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Straße 29,
10178 Berlin

Telefon: 0-180-500 585-0

(14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)

Registerabruf unter www.vermittlerregister.info

Schlichtungsstellen:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstrasse 13
10117 Berlin

www.pkv-ombudsmann.de

Ombudsstelle Geschlossene Fonds
Postfach 64 02 22
10048 Berlin

www.ombudsstelle-geschlossene-fonds.de

Mitgliedschaft:
Industrie- und Handelskammer für Dresden
Langer Weg 4
01239 Dresden

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen zurücksetzen: Datenschutzeinstellungen zurücksetzen

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“. Datenschutz hat für mich einen besonders hohen Stellenwert. Eine Nutzung meiner Internetseiten ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services über meine Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, hole ich generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

1. Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

a)    personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

b)    betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

c)    Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

d)    Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

e)    Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

f)     Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

g)    Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

h)    Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

i)      Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

j)      Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

k)    Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

Daniel Bischoff, unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler nach § 93 HGB

Alexander-Puschkin-Platz 1

01127 Dresden

Deutschland

Tel.: 0174 – 31 44 396

E-Mail: d.bischoff[at]consila.de

3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

Daniel Bischoff, unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler nach § 93 HGB

Alexander-Puschkin-Platz 1

01127 Dresden

Deutschland

Tel.: 0174 – 31 44 396

E-Mail: d.bischoff[at]consila.de

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

4. Cookies

Die Internetseiten meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

5. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Die Internetseite meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

6. Registrierung auf unserer Internetseite

Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt.

Durch eine Registrierung auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortlichen löschen zu lassen.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind. Ferner berichtigt oder löscht der für die Verarbeitung Verantwortliche personenbezogene Daten auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Person, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Gesamtheit der Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen stehen der betroffenen Person in diesem Zusammenhang als Ansprechpartner zur Verfügung.

7. Abonnement unseres Newsletters

Auf der Internetseite meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ informiert seine Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.

8. Newsletter-Tracking

Die Newsletter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.

Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ automatisch als Widerruf.

9. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Die Internetseite meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

10. Kommentarfunktion im Blog auf der Internetseite

Mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ bietet den Nutzern auf einem Blog, der sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen befindet, die Möglichkeit, individuelle Kommentare zu einzelnen Blog-Beiträgen zu hinterlassen. Ein Blog ist ein auf einer Internetseite geführtes, in der Regel öffentlich einsehbares Portal, in welchem eine oder mehrere Personen, die Blogger oder Web-Blogger genannt werden, Artikel posten oder Gedanken in sogenannten Blogposts niederschreiben können. Die Blogposts können in der Regel von Dritten kommentiert werden.

Hinterlässt eine betroffene Person einen Kommentar in dem auf dieser Internetseite veröffentlichten Blog, werden neben den von der betroffenen Person hinterlassenen Kommentaren auch Angaben zum Zeitpunkt der Kommentareingabe sowie zu dem von der betroffenen Person gewählten Nutzernamen (Pseudonym) gespeichert und veröffentlicht. Ferner wird die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet. Die Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt daher im eigenen Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen, damit sich dieser im Falle einer Rechtsverletzung gegebenenfalls exkulpieren könnte. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung des für die Verarbeitung Verantwortlichen dient.

11. Abonnement von Kommentaren im Blog auf der Internetseite

Die im Blog meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ abgegebenen Kommentare können grundsätzlich von Dritten abonniert werden. Insbesondere besteht die Möglichkeit, dass ein Kommentator die seinem Kommentar nachfolgenden Kommentare zu einem bestimmten Blog-Beitrag abonniert.

Sofern sich eine betroffene Person für die Option entscheidet, Kommentare zu abonnieren, versendet der für die Verarbeitung Verantwortliche eine automatische Bestätigungsmail, um im Double-Opt-In-Verfahren zu überprüfen, ob sich wirklich der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse für diese Option entschieden hat. Die Option zum Abonnement von Kommentaren kann jederzeit beendet werden.

12. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

13. Rechte der betroffenen Person

a)    Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

b)    Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

die Verarbeitungszwecke

die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden

die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen

falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung

das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten

das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

c)    Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

d)    Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.

Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ öffentlich gemacht und ist mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

e)    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.

Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.

Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

f)     Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ wenden.

g)    Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

h)    Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

i)      Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

14. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

15. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von AddThis

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens AddThis integriert. AddThis ist ein sogenannter Bookmarking-Provider. Der Dienst ermöglicht ein vereinfachtes Bookmarken von Internetseiten über Buttons. Durch ein Überfahren der AddThis-Komponente mit der Maus oder durch Anklicken mit dieser wird eine Liste mit Bookmarking- und Sharingservices angezeigt. AddThis ist auf über 15 Millionen Internetseiten im Einsatz, und die Buttons werden nach den Angaben der Betreibergesellschaft über 20 Milliarden Mal jährlich angezeigt.

Betreibergesellschaft von AddThis ist die Firma AddThis, Inc. 1595 Spring Hill Road, Suite 300, Vienna, VA 22182, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine AddThis-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige AddThis-Komponente veranlasst, Daten von der Internetseite www.addthis.com herunterzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält AddThis Kenntnis über den Besuch und welche konkrete Einzelseite dieser Internetseite durch das von der betroffenen Person verwendete informationstechnologische System genutzt wird. Ferner erhält AddThis Kenntnis über die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person verwendeten Computersystems, den Browsertyp, die Browsersprache, die vor unserer Internetseite aufgerufene Internetseite, das Datum sowie die Uhrzeit des Besuchs unserer Internetseite. AddThis nutzt diese Daten, um anonymisierte Nutzerprofile zu erstellen. Die auf diesem Wege an AddThis übertragenen Daten und Informationen ermöglichen dem Unternehmen AddThis selbst sowie den mit AddThis verbundenen Unternehmen oder dessen Partner-Unternehmen, die Besucher der Internetseiten des für die Verarbeitung Verantwortlichen gezielt mit personalisierter und interessenbezogener Werbung anzusprechen.

AddThis blendet personalisierte und interessenbezogene Werbung auf Basis eines durch das Unternehmen gesetzten Cookies ein. Dieses Cookie analysiert das individuelle Surfverhalten des von der betroffenen Person genutzten Computersystems. Das Cookie speichert die von dem Computersystem ausgehenden Besuche von Internetseiten.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass AddThis ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem können von AddThis bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Die betroffene Person hat zudem die Möglichkeit, der Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch AddThis dauerhaft zu widersprechen. Hierzu muss die betroffene Person den Opt-Out-Button unter dem Link http://www.addthis.com/privacy/opt-out drücken, der einen Opt-Out-Cookie setzt. Der mit dem Widerspruch gesetzte Opt-Out-Cookie, wird auf dem von der betroffenen Person genutzten informationstechnologischen System abgelegt. Werden die Cookies auf dem System der betroffenen Person nach einem Widerspruch gelöscht, muss die betroffene Person den Link erneut aufrufen und einen neuen Opt-Out-Cookie setzen.

Mit der Setzung des Opt-Out-Cookies besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Internetseiten des für die Verarbeitung Verantwortlichen für die betroffene Person nicht mehr vollumfänglich nutzbar sind.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von AddThis können unter http://www.addthis.com/privacy/privacy-policy abgerufen werden.

16. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.

Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.

Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.

Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.

Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter https://de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.

17. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

18. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google+

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite als Komponente die Google+ Schaltfläche integriert. Google+ ist ein sogenanntes soziales Netzwerk. Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Google+ ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.

Betreibergesellschaft von Google+ ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google+ Schaltfläche integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google+ Schaltfläche veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Google+ Schaltfläche von Google herunterzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird. Genauere Informationen zu Google+ sind unter https://developers.google.com/+/ abrufbar.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Google+ eingeloggt ist, erkennt Google mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Google+ Schaltfläche gesammelt und durch Google dem jeweiligen Google+-Account der betroffenen Person zugeordnet.

Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Google+-Buttons und gibt damit eine Google+1 Empfehlung ab, ordnet Google diese Information dem persönlichen Google+-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten. Google speichert die Google+1-Empfehlung der betroffenen Person und macht diese in Übereinstimmung mit den von der betroffenen Person diesbezüglich akzeptierten Bedingungen öffentlich zugänglich. Eine von der betroffenen Person auf dieser Internetseite abgegebene Google+1-Empfehlung wird in der Folge zusammen mit anderen personenbezogenen Daten, wie dem Namen des von der betroffenen Person genutzten Google+1-Accounts und dem in diesem hinterlegten Foto in anderen Google-Diensten, beispielsweise den Suchmaschinenergebnissen der Google-Suchmaschine, dem Google-Konto der betroffenen Person oder an sonstigen Stellen, beispielsweise auf Internetseiten oder im Zusammenhang mit Werbeanzeigen, gespeichert und verarbeitet. Ferner ist Google in der Lage, den Besuch auf dieser Internetseite mit anderen bei Google gespeicherten personenbezogenen Daten zu verknüpfen. Google zeichnet diese personenbezogenen Informationen ferner mit dem Zweck auf, die unterschiedlichen Dienste von Google zu verbessern oder zu optimieren.

Google erhält über die Google+-Schaltfläche immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Google+ eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Google+-Schaltfläche anklickt oder nicht.

Ist eine Übermittlung personenbezogener Daten an Google von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese eine solche Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Google+-Account ausloggt.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abgerufen werden. Weitere Hinweise von Google zur Google+1-Schaltfläche können unter https://developers.google.com/+/web/buttons-policy abgerufen werden.

19. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Jetpack für WordPress

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Jetpack integriert. Jetpack ist ein WordPress-Plug-In, welches dem Betreiber einer Internetseite, die auf WordPress aufbaut, zusätzliche Funktionen bietet. Jetpack gestattet dem Internetseitenbetreiber unter anderem eine Übersicht über die Besucher der Seite. Durch die Anzeige von verwandten Beiträgen und Publikationen oder die Möglichkeit, Inhalte auf der Seite zu teilen, ist ferner die Steigerung der Besucherzahlen möglich. Außerdem sind Sicherheitsfunktionen in Jetpack integriert, sodass eine Jetpack nutzende Internetseite besser gegen Brute-Force-Attacken geschützt ist. Jetpack optimiert und beschleunigt ferner das Laden der auf der Internetseite integrierten Bilder.

Betreibergesellschaft des Jetpack-Plug-Ins für WordPress ist die Automattic Inc., 132 Hawthorne Street, San Francisco, CA 94107, USA. Die Betreibergesellschaft setzt die Trackingtechnologie der Quantcast Inc., 201 Third Street, San Francisco, CA 94103, USA, ein.

Jetpack setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Jetpack-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Jetpack-Komponente veranlasst, Daten zur Analysezwecken an Automattic zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Automattic Kenntnis über Daten, die in der Folge zur Erstellung einer Übersicht der Internetseiten-Besuche verwendet werden. Die so gewonnenen Daten dienen der Analyse des Verhaltens der betroffenen Person, welche auf die Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen zugegriffen hat und werden mit dem Ziel, die Internetseite zu optimieren, ausgewertet. Die über die Jetpack-Komponente erhobenen Daten werden nicht ohne eine vorherige Einholung einer gesonderten ausdrücklichen Einwilligung der betroffenen Person dazu genutzt, die betroffene Person zu identifizieren. Die Daten gelangen ferner Quantcast zur Kenntnis. Quantcast nutzt die Daten zu den gleichen Zwecken wie Automattic.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Automattic/Quantcast ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem können von Automattic bereits gesetzte Cookies jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch das Jetpack-Cookie erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Automattic/Quantcast zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person den Opt-Out-Button unter dem Link https://www.quantcast.com/opt-out/ drücken, der einen Opt-Out-Cookie setzt. Der mit dem Widerspruch gesetzte Opt-Out-Cookie wird auf dem von der betroffenen Person genutzten informationstechnologischen System abgelegt. Werden die Cookies auf dem System der betroffenen Person nach einem Widerspruch gelöscht, muss die betroffene Person den Link erneut aufrufen und einen neuen Opt-Out-Cookie setzen.

Mit der Setzung des Opt-Out-Cookies besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Internetseiten des für die Verarbeitung Verantwortlichen für die betroffene Person nicht mehr vollumfänglich nutzbar sind.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Automattic sind unter https://automattic.com/privacy/ abrufbar. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Quantcast sind unter https://www.quantcast.com/privacy/ abrufbar.

20. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Shariff

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Shariff integriert. Die Shariff-Komponente stellt Social-Media-Buttons zur Verfügung, die datenschutzkonform sind. Shariff wurde für die deutsche Computerzeitschrift c’t entwickelt und wird über die GitHub, Inc. publiziert.

Entwickler der Komponente ist GitHub, Inc. 88 Colin P. Kelly Junior Street, San Francisco, CA 94107, USA.

Üblicherweise übertragen die von den sozialen Netzwerken bereitgestellten Button-Lösungen bereits dann personenbezogene Daten an das jeweilige soziale Netzwerk, wenn ein Nutzer eine Internetseite besucht, in welche ein Social-Media-Button integriert wurde. Durch die Nutzung der Shariff-Komponente werden erst dann personenbezogene Daten an soziale Netzwerke übermittelt, wenn der Besucher einer Internetseite aktiv einen der Social-Media-Buttons betätigt. Weitere Informationen zur Shariff-Komponente werden von der Computerzeitschrift c’t unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-und-Social-Media-Der-c-t-Shariff-ist-im-Einsatz-2470103.html bereitgehalten. Der Einsatz der Shariff-Komponente hat den Zweck, die personenbezogenen Daten der Besucher unserer Internetseite zu schützen und uns gleichzeitig zu ermöglichen, eine Button-Lösung für soziale Netzwerke auf dieser Internetseite zu integrieren.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von GitHub können unter https://help.github.com/articles/github-privacy-policy/ abgerufen werden.

21. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Twitter

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Twitter integriert. Twitter ist ein multilingualer öffentlich zugänglicher Mikroblogging-Dienst, auf welchem die Nutzer sogenannte Tweets, also Kurznachrichten, die auf 140 Zeichen begrenzt sind, veröffentlichen und verbreiten können. Diese Kurznachrichten sind für jedermann, also auch für nicht bei Twitter angemeldete Personen abrufbar. Die Tweets werden aber auch den sogenannten Followern des jeweiligen Nutzers angezeigt. Follower sind andere Twitter-Nutzer, die den Tweets eines Nutzers folgen. Ferner ermöglicht Twitter über Hashtags, Verlinkungen oder Retweets die Ansprache eines breiten Publikums.

Betreibergesellschaft von Twitter ist die Twitter, Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Twitter-Komponente (Twitter-Button) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Twitter-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Twitter-Komponente von Twitter herunterzuladen. Weitere Informationen zu den Twitter-Buttons sind unter https://about.twitter.com/de/resources/buttons abrufbar. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Twitter Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird. Zweck der Integration der Twitter-Komponente ist es, unseren Nutzern eine Weiterverbreitung der Inhalte diese Internetseite zu ermöglichen, diese Internetseite in der digitalen Welt bekannt zu machen und unsere Besucherzahlen zu erhöhen.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Twitter eingeloggt ist, erkennt Twitter mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Twitter-Komponente gesammelt und durch Twitter dem jeweiligen Twitter-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Twitter-Buttons, werden die damit übertragenen Daten und Informationen dem persönlichen Twitter-Benutzerkonto der betroffenen Person zugeordnet und von Twitter gespeichert und verarbeitet.

Twitter erhält über die Twitter-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Twitter eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Twitter-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Twitter von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Twitter-Account ausloggt.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Twitter sind unter https://twitter.com/privacy?lang=de abrufbar.

22. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Xing

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Xing integriert. Xing ist ein Internetbasiertes soziales Netzwerk, das die Konnektierung der Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten ermöglicht. Die einzelnen Nutzer können bei Xing ein persönliches Profil von sich anlegen. Unternehmen können beispielsweise Unternehmensprofile erstellen oder Stellenangebote auf Xing veröffentlichen.

Betreibergesellschaft von Xing ist die XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Xing-Komponente (Xing-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Xing-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Xing-Komponente von Xing herunterzuladen. Weitere Informationen zum den Xing-Plug-Ins können unter https://dev.xing.com/plugins abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Xing Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist, erkennt Xing mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Xing-Komponente gesammelt und durch Xing dem jeweiligen Xing-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Xing-Buttons, beispielsweise den „Share“-Button, ordnet Xing diese Information dem persönlichen Xing-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.

Xing erhält über die Xing-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Xing-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Xing von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Xing-Account ausloggt.

Die von Xing veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.xing.com/privacy abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Xing. Ferner hat Xing unter https://www.xing.com/app/share?op=data_protection Datenschutzhinweise für den XING-Share-Button veröffentlicht.

23. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von YouTube

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von YouTube integriert. YouTube ist ein Internet-Videoportal, dass Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung dieser ermöglicht. YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, weshalb sowohl komplette Film- und Fernsehsendungen, aber auch Musikvideos, Trailer oder von Nutzern selbst angefertigte Videos über das Internetportal abrufbar sind.

Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist einer Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzuladen. Weitere Informationen zu YouTube können unter https://www.youtube.com/yt/about/de/ abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten YouTube und Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und dem jeweiligen YouTube-Account der betroffenen Person zugeordnet.

YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person ein YouTube-Video anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Account ausloggt.

Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch YouTube und Google.

24. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient meinem Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses meines Unternehmens „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

25. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

26. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

27. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

28. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator von den Datenschutzbeauftragter Düsseldorf in Kooperation mit der RC GmbH, die gebrauchte Notebooks wiederverwertet und den Filesharing Rechtsanwälten von WBS-LAW erstellt.

Mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ nutzt die Anwendungen „Termin2go“. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte Online-Terminbuchungs- und Kundenverwaltungs-Software. Mein Unternehmen „Daniel Bischoff – Dein unabhängiger Finanzberater und Versicherungsmakler“ verwendet die Software für die Verwaltung von Termin- und Kundendaten. Sie wird angeboten von der Termin2go GmbH, Radinkendorf 20, 15848 Beeeskow, Deutschland. Mehr Informationen zu „Termin2go“ und den Datenschutzhinweisen finden Sie hier: https://www.termin2go.com/datenschutz