Consila.de » Entscheide dich! – Deine individuelle Altersvorsorge
  • Entscheide dich! – Deine individuelle Altersvorsorge

Kennst Du deine Rentenlücke mittlerweile?

Hast Du dir einen Überblick über die verschiedenen Bereiche im Teil I zum Thema Altersvorsorge verschaffen können?

Nun, dann kommt jetzt der schwere Teil zum Thema Altersvorsorge: Du musst Dich entscheiden!

Die eigene Lebenssituation ist hier natürlich der Wegweiser zur Entscheidungsfindung, denn nicht alle Bereiche der Vorsorge sind für jeden anwendbar. Dazu solltest Du dir ein paar Fragen beantworten können:

  1. Welcher Berufsgruppe gehöre ich an und welche Vorsorgeform kann ich überhaupt wählen?
  2. Welche Form ist für mich gerade am sinnvollsten? Das hängt wiederum von der Familien- und der Einkommenssituation ab.
  3. Welcher Anlegertyp bin ich? Ist mir Sicherheit wichtiger als Rendite? Oder bin ich bereit Chancen zu nutzen, um mehr aus meinem Geld rauszuholen?

Hast Du Dir diese Fragen beantwortet, kann man die Möglichkeiten der Altersvorsorge weiter eingrenzen:

  1. Du bist angestellt und hast mehr als 15 Jahre bis zur Rente?
  2. Du bist angestellt und hast weniger als 15 Jahre bis zur Rente?
  3. Du bist selbstständig und hast mehr als 15 Jahre bis zur Rente?
  4. Du bist selbstständig und hast weniger als 15 Jahre bis zur Rente
  5. Dir bleiben weniger als 5 Jahre bis zur Rente?